Startseite  - Kontakt  - Impressum
Startseite
 

Joker-System

Unser Modularsystem 'JOKER' entstand ab Ende 1989 als wir eine Anfrage für ein modulares Sensorprüfsystem erhielten. Ein wesentlicher Aspekt für die Entwicklung dieser Geräteserie war die kompromisslose Programmierbarkeit aller Module auf der Basis einer einheitlichen Schnittstelle. Hier entschieden wir uns für den damals als ersten Feldbus genormten DIN-Messbus (DIN 66348). Die zugehörige Software stellte alle elementaren Gerätefunktionen bereit, so dass die Programmierung von Prüfabläufen im Wesentlichen auf die reine Anwendungsprogrammierung beschränkt blieb.

Die Module des Joker-Systems wurden bis etwa 1998 produziert und für unterschiedlichste Testsysteme eingesetzt, die z.T. noch heute (2013) in Betrieb sind.

    

                 Download: Joker-System                                 Download: Joker im Ärmel